Ziele dieses Umbauprojekts in einem Wiener Gründerzeithaus waren ein barrierefreier Zugang in die Apotheke und die Schaffung einer modernen und effizienten Arbeitsumgebung für das Apothekenpersonal.
Barrierefreier Apothekenumbau
Für den barrierefreien Zugang wurde das Portal verbreitert und eine automatisch in Fluchtrichtung öffnende Faltglas-Flügeltür installiert. Eine neue Natursteinrampe gewährleistet einen rutschfesten Zutritt bei jedem Wetter. Der äußere Bereich zeichnet sich durch eine rote Emaille-Verkleidung mit Sicherheitsglas-Scheiben aus, die nach oben verlaufen und ein Vordach als Regenschutz bilden. Integrierte LED-Schienen sorgen dafür, dass die Apotheke auch nachts weithin sichtbar ist. .
Modern und sicher im Nachtdienst
Eine in die Emaille-Verkleidung eingelassene Nachtdienstanlage ermöglicht einen komfortablen und sicheren Austausch zwischen Mitarbeiter:innen und Kund:innen außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Diese Anlage umfasst eine Bildschirmanzeige, eine Nachtglocke und einen Rezepteinwurf, wobei die Tür von innen verriegelt werden kann.
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Im Inneren der Apotheke wurde die Raumaufteilung neu gestaltet: Das Dienstzimmer erhielt eine Schlafnische mit separatem Waschraum und abschließbaren Spinden. Der Pausenraum mit Teeküche wurde zum zentralen Bereich für die Mitarbeiter:innen.